Halbe Besetzung - volle Kraft voraus! Zur Vernissage "Realismo de Espania" im KunstAtelier-Galerie KONTRASTE waren wir rein akkustisch unterwegs: Eine Nylon-Gitarre, zwei Stimmen, jede Menge Percussion. Danke an Jose für die Lektionen in Spanisch!


 

Was für ein wunderbarer Auftakt in 2024!

Volles Haus und tolle Stimmung in der Kulturscheune 1a - es war uns ein Fest! Wir kommen gerne wieder!

 

Vielen Dank auch noch einmal für die Spitzen-Orga, die tolle Sound & Licht-Betreuung, die leckeren Snacks und für dieses Foto:

 

 

 

 

 

Oh, im November wird es richtig spannend!

Wird sind beim Lesefestival in Erwitte dabei mit dem Psychothriller "PLAYLIST" von Sebastian Fitzek im Gepäck und spielen dazu 2 der Songs aus "Felines Playlist".

ab 21:30 Uhr gemütliche Aftershow-Livemusik von und mit ANDERERSAITS   Location: Foyer im Rathaus

Vielen Dank nach HOG, für dieses Feedback:

"Der superheiße Sommer neigt sich - hoffendlich - langsam dem Ende zu - der Viehlzahl der kulturellen Veranstaltungen konnte er nichts anhaben - der Nachholbedarf ist anscheined recht hoch.

Erst vorgestern erfreute sich ein begeistertes Publikum an der kreativen Akustikmanufaktur von ANDERERSAITS. Altbekannte Hits aus der Rock- und Pop-Geschichte, sowie tolle Eigenkompositionen wurden belohnt mit wiederholten Zugaberufen.

Das macht auch uns Veranstaltern Spaß und motiviert zum Weitermachen."

Die Vorfreude steigt - das nächste SofaKonzert steht an:

wir packen unser Sofa, Stehlampen und Gedöns, jede Menge Spielfreude und gute Laune ein,

mischen eine zackige Setlist aus Eigenen und CoverSongs,

stimmen KontraBass, Gitarren, Mandoline und Ukulele - und dann geht das ab nach Bad Sassendorf!!

 

 

 

Am 17.05.2022 waren Andreas und Anja zum Radiotalk "MusikMarkt Kreis Soest" beim guten Francis Eichler eingeladen.

Es hat uns riesig Spaß gemacht, Facts und Anekdoten über uns zu erzählen und natürlich unsere Musik im Radio vorzustellen.

Für Alle, die in Echtzeit nicht zuhören konnten, gibt's hier den YouTube-Podcast zum Nachlauschen:

ANDERERSAITS live - MusikMarkt

 

 

Hach, ein rundum gelungenes Sofa-Konzert im schönen Sauerland!

Vielen Dank an den Kukuk! Winterberg für die Top-Organisation und an die begeisterten Gäste aus Nah und Fern!

Und natürlich an N. Kremser für den Stick-voll-Fotos!

Schaut mal:

mehr davon auf Facebook und Insta.

 Einerseits kein dickes Ei mit dem Wettergott,

ANDERERSAITS aber jede Menge Sonnenschein

auf der Bühne und unterm Zeltdach!

Ein toller Abend in Soest!!

 

"UNPLUGGED & SYMPATHISCH - ANDERERSAITS IN BÜREN

Musik, wie gemacht für laue Sommernächte, erwartet die Zuhörer(innen) wenn am Samstag, 26. Juni ab 18 Uhr die Gruppe ANDERERSAITS die Open-Air-Bühne an der Niedermühle in Büren betritt. Anja Jacob (Gesang), Andreas Franke (Gitarre, Ukulele, Gesang) Michael Klevorn (Bass, E-Bass, Mandoline) und Raimund Hensel (Perkussion, Gesang) sorgen für den einzigartigen Sound von ANDERERSAITS -eine Fusion großer Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte, aktueller Top-Ten-Hits und eigener Songs, gepaart mit einer unglaublichen Instrumentenvielfalt und einer begeisternden Bühnenpräsenz. Die Band, die sich selbst als Akustikmanufaktur bezeichnet, vertont bekannte und neue Werke auf ihre ganz eigene Art und Weise – akustisch, vielseitig, mehrstimmig und mit Liebe zum Detail.

Das Konzert ist eingebunden in den kulturellen Neustart in Büren. Unter dem Motto „Denkma(h)l -Büren mit Lust & Laune erleben“ gibt es am 26. Juni eine vielfältige Melange aus kulturellem und kulinarischem Genuss."

 

 

 

 

Samstag, 31.10.2020 um 18.04 Uhr - 19.00 Uhr

"Kulturtaxi" - Musik und Kultur aus Soest vom Kulturbüro Soest von und mit Klaus Moennig

und wir durften für ein kleines Interview vorbeischauen.... Hört doch mal rein!

im Hellweg Radio 103,6 MHz

(Archiv-Foto von 2016)

 

        Pub music night

im Kulturzentrum Alter Schlachthof Soest

Wir sind unglaublich dankbar, weil es so schön war! Das Team vom Alten Schlachthof hat Alles gegeben, damit sich ihre Gäste mit ausgefeiltem Hygienekonzept und strenger Umsetzung, sicher und doch wohl fühlen konnten.

Und ihr wart so tolle Gäste! Wow, wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass alle verfügbaren Tische bereits vorreserviert waren. Und obwohl ihr während des kompletten Konzertes die Maske im Gesicht hattet, habt ihr so ein Strahlen und Applaus ausgesendet, der uns da oben auf der Empore unglaublich angefeuert hat.

DANKE ♥

 

 

 

 Liebe Evelyn,

immer wieder gern sind wir in Eurer Galerie zu Gast

- aber DEIN Geburtstag -

Mannomann - DAS war schon ein besonderes Erlebnis!

ALLES GUTE für DICH!

 

 

 

Tadaa! ÜBERRASCHUNG zum Geburtstag!

25 Gäste + wir - es war ein toller Abend in Bad Lippspringe!

DANKE, dass wir bei Eurer Fete dabei sein durften!

 

 

 

Überraschung für Rüthen

Zeitungsverlag "Der Patriot" schreibt:

"Was für ein zauberschönes Lichtspektakel – und was für eine Überraschung: Am Samstagabend erstrahlte nicht nur der Wasserturm so farbenfroh, auch Live-Musik verzückte aus luftiger Höhe ganz Rüthen.

Kurz nach halb acht ist es, als Patrick Risse und sein Team in den letzten Zügen der Vorbereitung sind. Noch ist es eigentlich streng geheim, was gleich passiert, aber seit drei Stunden wird hier kräftig angepackt. Während die Eventmanufaktur jede Menge Strahler um den Turm verteilt, ist gut 30 Meter höher eine kurze Verschnaufpause angesagt: 15 Boxen und Kabel haben Karsten Krebsbach alias Käpt’n Käse und seine fleißigen Helferlein hier hochgeschleppt, damit Anja Jacob und Andreas Franke gleich ein kleines, aber feines Konzert spielen können. „In der Corona-Krise sieht man gefühlt jeden Tag Livestreams“, erklärt der DJ. Als er gesehen hat, dass eine befreundete Band von einer Drehleiter aus gespielt hat, wollte er sowas auch für die „Bergstadt mit Herz“. Also hat er „überlegt, gemacht und getan“ und gemeinsam mit Daniel Schrewe und Stephan Spanke kam ihm die Idee vom Wasserturm. DJ-Mucke fand er dafür „doof“; eine heimische Band sollte es sein.

Mit Anderersaits war die schnell gefunden, die sollten nicht nur beim Tanz unterm Maibaum auftreten, Gitarrist Andreas ist sogar Neu-Rüthener. Und: „Wir lieben es, an ungewöhnlichen Orten zu spielen“, erzählt Sängerin Anja. „Deswegen finde ich das hier richtig cool.“ Das hier ist nämlich der höchste Ort, an dem die beiden gespielt haben. Eigentlich sind sie nur die Hälfte der Band, aber in der Corona-Pandemie ist weniger eben mehr, Sicherheitsabstand immens wichtig – und so ein Schlagzeug die schmale Wendeltreppe hochschleppen zu müssen, sowieso ziemlich schwierig.

„Von Rüthenern für Rüthener“ ist die Aktion, sagt Käse, aber für das richtige Licht sorgt dann doch die Eventmanufaktur Risse und Rottke aus Belecke. Die hat im Warsteiner Stadtgebiet schon eine Handvoll Wahrzeichen angeleuchtet und war direkt dabei, als Krebsbach angefragt hat. „Aber nichts ohne Genehmigung“, sagt der Rüthener DJ lachend. Deshalb hat sich Bürgermeister Peter Weiken mit seinem Corona-Stab beraten und grünes Licht gegeben – solange der Käpt’n nicht dafür wirbt. Nur ein paar kryptische Andeutungen gab’s deshalb in den sozialen Netzwerken.

Zu viel Publikum
durfte nicht kommen

Ja, in Corona-Zeiten steht die Welt schon irgendwie Kopf: „Ich bin heute zum ersten Mal zu einem Auftritt gefahren und habe gedacht: Hoffentlich kommen nicht so viele Leute“, sagt Anja Jacob und lacht kurz. Wenn die Sause gleich nämlich zu viel Publikum anlockt, muss das Ordnungsamt eingreifen – Sicherheit geht schließlich vor. Mittlerweile ist es fünf vor acht.

In den Gärten rund um den Wasserturm ist es still, niemand sitzt bei den kühlen Temperaturen nach dem regnerischen Nachmittag auf der Terrasse, und auf dem Wasserturm werden letzte Kamera-, Licht- und Toneinstellungen überprüft. „Dideldum, dideldum, dideldum“, plappert Käptn Käse ins Mikrofon, dann schlägt die Glocke der Nikolauskircht acht Uhr. Auf geht’s: Er begrüßt das Publikum und die Terrassen- und Balkontüren rund herum gehen auf. „Na, Attacke“, ruft jemand, als Käse ankündigt, die Rüthener „mit Livemusik vom Wasserturm in den Samstagabend schicken“ zu wollen. Und schon beginnt Anderersaits mit dem ersten Lied. Vom „ungewissen Spiel“ singen sie und davon, sich keine Sorgen zu machen.

„Wenn ihr nicht zur Livemusik kommt, dann kommt die Livemusik eben zu euch“, ruft Frontfrau Anja vom Turm herunter und flüstert leise: „Ich fühle mich wie Rapunzel.“ Andreas spielt mal Gitarre und mal Ukulele, Anja begleitet ihren Gesang mit Maracas. „Wake me up“ von Avicii spielen sie, haben mit „Dance Monkey“ den Partyhit des letzten Jahres im Gepäck und mit „Zusammengehen“ eine Eigenkomposition, die auch ein bisschen zur Corona-Zeit passt: „Einen Freund wie dich lässt man nicht im Regen stehen“, heißt es da, und „Lass uns gehen, zusammengehen, bis ans Ende der Dunkelheit, wo die Sonne wieder scheint“.

Der Wind hier oben pustet der Sängerin feste durch die Haare, ganz schön frisch hier oben. Rund um den Wasserturm werden Omas warm eingepackt im Rollstuhl nach draußen geschoben, Kinder hopsen vergnügt über den Rasen und ein Pärchen tanzt verliebt mitten auf der Schneringer Straße. Andere sitzen gemütlich auf dem Balkon und lassen sich von der Musik berieseln, wieder andere gucken begeistert aus dem Fenster und ein paar sind extra zum Wasserturm gewandert und sitzen auf der Mauer. „Ihr seid schrecklich weit weg, aber es ist wunderbar, dass ihr hier seid“, ruft Anja Jacob. Vier Lieder spielt Anderersaits, dann ist ihr Konzert schon fast wieder vorbei – die „Zugabe“-Rufe und Jubelpfiffe sind aber so laut, da legen sie mit „Ironic“ und „Dein ist mein ganzes Herz“ noch zwei oben drauf. Hach, schön. „Das hörst du bis unten ins Möhnetal“, sagt Käpt’n Käse am Ende und zeigt auf sein Handy.

Jede Menge Nachrichten von begeisterten Rüthenern sind da inzwischen eingetrudelt, die das Geschehen vom eigenen Zuhause aus verfolgt haben – vom Breitenbuscher Weg bis zur Johanneskirche, vom Bibertal bis zur Niederen Straße. „Ich bin einfach stolz, dass es geklappt hat“, sagt er. Und unten, da sagt eine Rüthenerin: „Das ruft nach Wiederholung. Es hätte auch ein bisschen länger gehen können.“ Das Konzert mit Anderersaits ist um kurz nach halb neun nämlich zu Ende, zwei, drei Lieder zur Corona-Pandemie lässt Käpt’n Käse noch vom DJ-Pult laufen und dann leuchtet nur noch der Wasserturm. Nur noch? Nein, zauberhaft ist das Lichtspektakel. Je dunkler es um die Bergstadt wird, desto schöner und kräftiger sind die Farben, die Rüthens größten Wahrzeichen anstrahlen und verzücken die Rüthener. Eine richtige Augenweide."

 

Am 15.11.2019 waren wir beim Lesefestival in Erwitte dabei:

in diesem Jahr gab's viel zu lachen und zu schmunzeln laughing

wie schön, dass es Euch gefallen hat!!

 

 

Im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Bigge-Olsberg befindet sich die Linie 73     - eine stilvolle Eventlocation!!

Dirk Valentin hat uns am 31.10.19 zum Kneipenkonzert mit Sofa und mit DJ-Aftershowparty geladen.

Tolle Sache - wir kommen gerne wieder!

 

 

 

(Foto: Dirk Valentin)

HURRA!! Erstes Sichtigvorer Kneipenfestival steht an!

Und wir mittendrin - im Gasthof Schmidt

Kartenvorverkauf für die schnellsten Festivalgäste ab 06.09.19 in den teilnehmenden Locations

 

 

 

 

Der schönste Tag im Leben, mit Sonne und mit ANDERERSAITS live -

es war auch für uns eine herzergreifend schöne Trauung!

Alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft !